Der Herrenelferrat

Herren 2017

35 Jahre und älter

z. Zt. 18

Alle Veranstaltungen der KG Bad Breisig, insbesondere die Sitzungen sowie der Umzug am Karnevalssonntag in den ungeraden Jahren. Einmal jährlich Elferratstour

Stammtisch jeden zweiten Freitag eines Monats.

Gegründet:

1892 mit Gründung der KG Bad Breisig

Im Jahre 1892 wurde die heutige Karnevalsgesellschaft “Mir losse ohs net bang maache“ von mehreren alteingesessenen Niederbreisiger Bürgern gegründet. Der Karneval war damals noch eine Männerdomäne. Mit Gründung der KG entstand seinerzeit auch der Elferrat. Seine Mitglieder waren ausschließlich “Herren“. Der Herrenelferrat ist somit das älteste Korps der KG im Breisiger Fastelovend!

Der amtierende Vorstand des Elferrats besteht aus Wilfried Scheffler als Vorsitzenden und KaJü Jäger als Kassenwart. Dieses Gremium wird durch Sitzungspräsident Markus Feix komplettiert.

Die aktiven Elferrats-Mitglieder unterstützen neben eigenen Aktivitäten die KG während der jeweiligen Session bei allen Veranstaltungen. So stehen der Auf- und Abbau von Bühnenrequisiten ebenso auf dem Programm wie der Wagenbau für den alle 2 Jahre in Bad Breisig stattfindenden großen Prinzenumzug.  Viele, auch kleine Arbeiten in der Vorbereitung, die im Hintergrund und zur funktionellen Durchführung des Breisiger Karnevals gehören, werden von Mitgliedern des Herrenelferrates erledigt. Zu den traditionellen Sitzungen, wie alle zwei Jahre die Vorstellung des neuen Prinzenpaares im November oder der Galasitzung und im Zwei-Jahres-Rhythmus die Prinzenproklamation, wird jedes aktive Mitglied gebraucht und mit eingespannt.

Die KG-Präsidenten J. Dinget, Fritz Blumenthal, Hein Bergmann, Waldi Fabritius, Wilfried Scheffler, Dirk Schmidt, Markus Feix und Michael Matern, die den Fastelovend zu ihrem heutigen Stellenwert in der Breisiger Gesellschaft machten, waren oder sind alle auch Elferrats-Mitglieder.

Einmal im Monat treffen sich die Elferräte zu ihrem monatlich Treff in wechselnden Betrieben der Bad Breisiger Gastronomie. Hier werden die die Aktivitäten des Korps organisiert und vorbereitet. Darunter sind auch die jährlichen Touren, die der Geselligkeit und dem Zusammenhalt in der Elferrats-Gruppe dienen.

Besuchen Sie die Internetseite des Herrelferrates: www.herren-elferrat-bad-breisig.de

Ansprechpartner:

Christopher Loevenich und Bernd Savelsberg